Soël “Wild Dream” Briche: Die große… Bohne

Soël "Wild Dream" Briche: La grosse… Fève | Hammer Tackle

August 2022, Ich arbeite seit einiger Zeit auf einem Schiff, das wir liebevoll "die Grande Dame" nennen. Die letzten Monate in Nantes mit "Tonton" waren sehr emotional, aber ich beginne, das Angeln zu vermissen. An einem Abend voller Pirateriegeflüster nimmt das Projekt OrellaSlip Gestalt an.

Seit etwa sechs Monaten bombardiert mich Nicolas Jolly mit seinen Ideen für Dreharbeiten aller Art.

"Wir müssen etwas für Guillaume machen!"

"Es gibt keine DS-Videos mehr!"

"Komm schon, Soso, du musst die Kontrolle zurückgewinnen und mit den Jungs aus dem Team einen kleinen Film drehen."

Blablabla blabla...

Bisher bin ich mit meiner Lieblingsausrede gut davongekommen: "Alter, ich bin bei anderen Videoprojekten schon Jahre im Rückstand. Lass mich in Ruhe!"

Aber an diesem Abend waren die Planeten oder zumindest die Gläser Rum so ausgerichtet, dass ich meine Meinung änderte und meine vernünftige Argumentation in ein unverantwortliches "Okay, ich bin heiß!" verwandelte.

Meine Erinnerungen an die Zeit danach sind eher vage und beschränken sich im Wesentlichen auf kilometerlange Wanderungen ohne festes Ziel, eine Umarmung mit einem mutmaßlichen Boxer mit relativen Reflexen, ein von einer Krankenschwester mit dem Aussehen eines illegalen Händlers abgerissenes Nummernschild und ein Erwachen in einer feuchten und lauten Umgebung, ähnlich einem Slumviertel von Manila.

Kurzum, ohne es mir wirklich bewusst zu machen, hatte ich mich gerade verpflichtet, für einen Monat nach Spanien zu fahren, um Freunde auf einer der beliebtesten Flotten Europas der letzten Jahre zu filmen. Ein riesiges Paradoxon für jemanden, der Karpfenanglern und Angelplätzen aus dem Weg geht, oder?

Ich drücke auf die "Fast Forward"-Taste, denn die Geschichte dieser Geschichte könnte aufgrund der vielen Details mehrere Bände füllen.

So stehen wir also Anfang November, gegen 4 Uhr morgens, am Ufer dieses Stausees mitten in der Wüste.

Nach einem Koma werden wir vom Lärm unzähliger Bassboote geweckt, die mit voller Geschwindigkeit vom Grund des Sees heranfahren.

Minute um Minute offenbart sich ein ebenso wunderschönes wie trostloses Bild. Die Kurven dieses Sees und seine "Spaghetti-Western"-Atmosphäre machen diesen Ort zu einem außergewöhnlichen Ort.

Andererseits lässt uns das Licht nach und nach immer mehr "Pilze" überall um uns herum erkennen, und das ist sofort weniger faszinierend. Wir befinden uns mitten im Feiertagswochenende und die Menge der Menschen am Ufer bereitet mir Übelkeit.

Ich mache mir Vorwürfe, dass ich vor mehr als zehn Jahren, als mein Freund Mehdi ihn mir gegenüber lobte, nicht die Gelegenheit ergriffen habe, in diesem See zu angeln.

Von übermäßigem Fischereidruck zu hören und ihn mit eigenen Augen zu sehen, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Möglicherweise sind der Vorstellungskraft letztendlich Grenzen gesetzt. Ich hätte nie gedacht, dass ein See von mehr als 5000 Hektar so angegriffen werden könnte. Es waren buchstäblich Hunderte von Karpfenanglern da, es war unglaublich, es war wie in Disneyland.

Unsere Freunde sind irgendwo vor uns, ertrinken in dieser Horde von Campern. Die Wetterbedingungen sind für die Jahreszeit miserabel: 30 Grad tagsüber, Luftdruck auf Hochtouren und seit 15 Tagen keine Wetteränderung angekündigt. Ohne große Überraschung erfuhren wir schnell, dass der See "aus" war, und die Ergebnisse unserer Freunde, die schon seit ein paar Tagen dort waren, schienen diesen Trend zu bestätigen.

Die Entscheidung, die Flotte zu wechseln, liegt auf der Hand, aber bevor wir losfahren, entscheiden wir uns für Nico und mich, ein paar Tage damit zu verbringen, die Freunde zu filmen, weil sie nicht vorhaben, den See zu verlassen.

Auch wenn es bedeutet, ein paar Tage dort zu verbringen, beschließen wir schnell, ein paar Schichten anzulegen, um schnell etwas zu angeln, bevor wir den Ort verlassen und das Orellana-Kästchen auf unserer "To-Do-Liste" abhaken können.

Vier bis fünf Tage vergehen im Rhythmus von Videosequenzen, Spaziergängen am See und Apéros mit Freunden.

Der Dammsektor war eindeutig der am wenigsten befischt und trotz Gerüchten über geringe Fischbestände war er für uns bei weitem der attraktivste.

Nachdem wir eine Nacht in der Nähe der Wand verbracht hatten und nach möglichen Karpfenaktivitäten Ausschau gehalten hatten, verbrachten wir den Tag damit, Echolote zu sondieren und in einigen potenziell geeigneten Gebieten zu tauchen.

Vier Stationen wurden angefüttert, darunter eine, an der ich bei Tagesanbruch zahlreiche springende Karpfen beobachten konnte.

Nico fängt noch am selben Abend und fängt (oder landet, ich weiß nicht mehr) eine kleine Kommune auf einem unbefestigten Pfosten in der Nähe des Damms.

Seine zweite Nacht endete damit, dass etwa ein Dutzend Gemeinden auf einem Posten eingenommen wurden, der am Tag zuvor in einer großen Bucht begonnen hatte.

Ich komme für die dritte Nacht an, voller Zuversicht angesichts der Ergebnisse von Nico, der drei Tage zuvor beobachteten Aktivität und der Vorbereitung, die bereits vor 48 Stunden eingerichtet wurde.

Es muss nach 16 Uhr sein, als ich meinen Neoprenanzug anziehe, um die Grundierung zu überprüfen, und nach nur drei „Enten“ gab es eine kalte Dusche!

Alle Köder liegen am Grund des Wassers. Es ist unglaublich!

Angesichts der Aktivität neulich Morgen und angesichts des Zustands bestimmter Stellen unter Wasser (besprüht) hätte ich mir dieses Szenario nie vorgestellt!

Sturheit und Stolz sind zwei erhebliche Feinde für einen Karpfenangler, und ohne es zu wissen, begannen wir, den Preis dafür zu zahlen.

Seit unserer Ankunft erzählt uns jeder, dass das Ködern nicht mehr funktioniert und dass die richtige Technik das Spotangeln ist.

Viele Leute rieten uns auch, die Ruten 48 bis 72 Stunden lang fischen zu lassen. Kurz gesagt, das ist eindeutig das, was wir am Angeln nicht mögen, dafür sind wir viel zu ungeduldig und es ist offensichtlich, dass wir noch nicht 900 Meilen zurückgelegt haben, um uns hinzusetzen und zu warten ... Wir könnten genauso gut Lotto spielen!

Abgesehen davon, dass mich hier die Summe all dieser Gerüchte umgehauen hat: Es scheint, dass es keinen Rauch ohne Feuer gibt. Ich habe eindeutig nicht die richtige Entscheidung getroffen, 20 kg Zeug auf diesen Pfosten fallen zu lassen!

Das Licht wird allmählich schwächer und Sie müssen schnell wieder auf die Beine kommen. Nico kehrt in die große Bucht zurück und lädt mich ein, ihm zu folgen. Überrascht akzeptiere ich, weil ich mir nicht vorstellen kann, meine Leinen auf einen Haufen Köder zu legen, der sich seit zwei Tagen nicht bewegt hat. Allerdings möchte ich unbedingt wissen, ob die Fische jemals da sind.

Also lasse ich Nico auf dem Weg zurück, um auf einem großen Punkt zu landen, der mir eine gute Sicht auf meinen Posten bietet.

Es ist schon ziemlich dunkel, aber ich springe ins Wasser, um die Tiefe vor mir zu beobachten. Es ist sehr eintönig und in einer Tiefe von 2 bis 12 m gibt es offensichtlich nur sehr wenige Spuren von Karpfen. Darüber hinaus sind alle diese Spuren alt, was bei mir kein Vertrauen erweckt.

Allerdings wachsen an meinen Füßen alte Laichkrautpflanzen, die spärlich wachsen, und wie so oft wurde deren Basis von den Karpfen gesaugt, und als Bonus sind einige Spuren noch nicht so alt.

Die Entscheidung, keine weitere Zeit mit der Suche nach einem potenziellen Offshore-Spot zu verschwenden, ist gefallen. Ich werde meine 3 Ruten in meine Socken stecken, 3 verschiedene Köder einzeln oder höchstens mit einem Griff herum, um zu vermeiden, dass Bannerparasiten vor mir stehen Und schließlich gibt es nur dort Lebenszeichen und diese Nacht zählt mehr zur Beobachtung als zum Angeln selbst.

Es ist bereits dunkel, als ich meinen Kopf wieder unter Wasser stecke, um die Bohrinseln zu installieren. Wie ich es bereits nach der Arbeit in Cassien gemacht habe, habe ich die Montagen abgelegt, indem ich mich umhergetastet habe, um die Fugenbereiche zu finden. Es ist ziemlich unangenehm, macht aber nicht weniger Spaß, da die Verwendung anderer Sinne als des Sehens der Operation eine unterhaltsame Seite verleiht.

Links eine große Bohne, in der Mitte eine verblasste Murmel und rechts ein 15-mm-Tiger. 20 Uhr, das ist schlimm und ich muss nur noch diesen nach Natursekt riechenden Neoprenanzug ausziehen und meine Glocken für den Rest der Nacht einfrieren.

23 Uhr, Abfahrt! Es ist der Stock links mit der großen Bohne. Ich habe einen fiesen Kopf in meinem Arsch, weil ich tief und fest geschlafen habe.

Es ist langsam, es kommt mir schwer vor, aber ich bin misstrauisch, denn die Laichkräuter sind für die Saison noch in voller Form und die Illusion eines großen Fisches ist in solchen Situationen ziemlich verbreitet.

Ohne Druck steige ich in Socken mit dem Kescher über den Ohren ans Wasser.

Unten angekommen intensiviert sich der Kampf und ich beginne mehrere langsame und progressive Läufe zu machen. Ich fange an zu denken, dass meine schwarze Katze vielleicht in einem Coffeeshop in Madrid geblieben ist und ich beginne blöd zu lächeln, wenn ich an meine misslungene Grundierung und die Umstände meiner Ankunft auf diesem Posten denke!

Nach einigen Minuten kommt eine große Kommune wie ein Hai in einer Lagune mitten in die Pflanzen. Der Fisch scheint noch lange nicht erschöpft zu sein, aber zum Glück beleuchtet meine Stirnlampe fast nichts mehr und löst bei ihm keine Panikbewegungen aus.

Ein paar Laichkraut auf der Schnauze, eine relativ langsame Kescherbewegung und ein Kippen des Körpers im richtigen Moment machen den Fang dieses Fisches mit verblüffender Leichtigkeit perfekt.

Gut, schick, 3 Stunden Angeln, ein Touchdown, eine Kartoffel… Ich fange an zu verstehen, warum mich alle nerven, um hierher zum Angeln zu kommen.

Trotz der Uhrzeit beschließe ich, eine Ausnahme von der Regel zu machen und den Fisch einzutüten. Das Ufer und der Untergrund vor mir sind besonders einladend (sanfter Sand- und Schlammboden), das Wetter ist mild (kein Wind, keine Wellen), Nico ist ganz in der Nähe (weniger als 1 km).

Ausnahmsweise versuchen wir, schöne Bilder für den Film zu machen, wer weiß, vielleicht ist es der erste und letzte Fang…

Die Fortsetzung sollte eines Tages (Inschallah) in einem politisch unkorrekten Film von „Branlotin Production“ erscheinen.

Alles Liebe

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Soël "Wild Dream" Briche: 3,2,1 Hic! Bonne année !!!! | Hammer Tackle
Guido Richard: In der Ferne werden Erinnerungen wieder lebendig (1)